Die Graduierungen im WingTsun

Es gibt 12 Schülergrade und 12 Lehrergrade.
Die Schülergrade unterteilen sich in Unter-, Mittel-, und Oberstufe.
Die Lehrergrade wiederum dritteln sich in Technikergrade, Praktiker- bzw. Meistergrade und Großmeistergrade.

Schülergrade

Die Schülergrade teilen sich auf in Unterstufe, Mittelstufe und Oberstufe. Während man früher eine klare Drittelung hatte geht man im modernen WingTsun dazu über die Schülergrade wie folgt aufzuteilen.

Unterstufe – Schülergrade 1-3
Mittelstufe – Schülergrade 4-6
Oberstufe – Schülergrade 7-12

Ab dem 8. Schülergrad kann man Übungsleiter werden.
Hierzu benötigt man einen zusätzlichen Lehrgang samt Prüfung. Diesen kann man ab dem 6. Schülergrad ablegen.
Übungsleiter ist man jedoch erst mit Bestehen dieser Prüfung und dem Erreichen des 8. Schülergrads.
Übungsleiter tragen ein Schüler T-Shirt mit dunkelgrauem Ärmel und in der aktuellen Ausführung einem aufgenähten Patch am Ärmel. An dem Schülergradabzeichen ändert sich nichts.

Höhere Grade / Lehrergrade

Die ersten vier Lehrergrade bezeichnet man als Höhere Grade.

Ein Techniker soll die in SG1 bis SG12 erlernten Techniken im Kampf einsetzen können.
Die „Höhere Grade“ lernen Sektionen, Anwendungen des Chi Sao und an der Holzpuppe.

Praktikergrade / Meistergrade

Die Lehrergrade 5-8 bezeichnet man als Meistergrade.
Hier darf man sich durch die Zählweise nicht verwirren lassen.
Die Nummerierung der Höheren Grade geht nämlich weiter, d.h. der 5.Meistergrad ist dementsprechend der 5. Lehrergrad und somit der erste der Meistergrade.

Die WT-Meister sollen ihre Techniken sowie ihre Schlagkraft und Schnelligkeit perfektionieren.
Die WT-Meister lernen zusätzlich den Einsatz und die Abwehr von Langstock und Doppelmessern.
Ein wahrer WT-Meister erlangt auch im theoretischen Wissen und in der Entwicklung seiner Persönlichkeit einen hohen Grad an Vervollkommnung.

Großmeistergrade – Philosophische Grade

Die Lehrergrade 5-8 bezeichnet man als Meistergrade.
Hier darf man sich durch die Zählweise nicht verwirren lassen.

Die Lehrergrade 9-12 bezeichnet man als Großmeistergrade und haben besondere Namen.

9. Grad – Man of Arrival (Der Angekommene)
10. Grad – Master of Comprehension (Der Verstehende)
11. Grad – Master of Almightiness (Der alles Vollbringende)
12. Grad – Sage of Philosophy (Der Philosoph)

Auch hier darf man sich nicht verwirren lassen. Die Zählweise ist auch hier durchgängig. Der 9. Großmeistergrad entspricht somit dem 9.Lehrergrad und ist der erste der Großmeistergrade.
Weiterhin gibt es hier nun sogenannte „Aktive“ Großmeistergrade. Hierbei handelt es sich um den 9. und 10. Großmeistergrad.

Die Meister der philosophischen Grade streben nach höchster Selbstvervollkommnung durch Selbstbeobachtung, Bewusstwerdung und Vollendung der philosophischen Kenntnisse.

Sie beherrschen nicht nur alle WT-Techniken, sondern können auch Techniken anderer Kampfstile erkennen und erklären.

11. und 12. Großmeistergrad

Der höchste zu Lebzeiten erreichbare WT-Grad ist der 11. Lehrergrad. Jedoch hat dieser sich aus dem aktiven Lehrgeschehen bereits zurückgezogen.
Posthum kann auch noch der 12. Grad (Sage Of Philosophy) verliehen werden. Dies gilt, wenn man sich Zeit seines Lebens bedeutend um WT verdient gemacht hat.

Noch Fragen? Kontaktiere uns!

Kostenloses Probetraining vereinbaren

Vereinbaren Sie doch ein unverbindliches Probetraining. Nichts ist so überzeugend, wie Ihr eigenes Gefühl. Lernen Sie unser Angebot in einer individuellen Einführung kennen. Zur besseren Organisation der Einführungen bitten wir Sie, sich vorher anzumelden. Nutzen Sie dazu nachfolgendes Kontaktformular.