Gewaltprävention

EWTO-Gewaltprävention

Sichere Schüler für eine sichere Zukunft

Sozialkompetenz ist neben dem Lesen, Schreiben und Rechnen sicher das Wichtigste, was unsere Kinder in der Schule lernen müssen. Die Sozialkompetenz ist so wichtig, dass sie in vielen Zeugnissen in den ersten Grundschuljahren an vorderster Stelle steht. Die wichtigste Voraussetzung für ein sozialkompetentes Verhalten ist Sicherheit. Nur wer sicher und selbstbewusst ist, kann auch eine umfassende soziale Kompetenz zeigen.

Ein elementarer Teil der Sozialkompetenz ist daher das richtige Verhalten in Konfliktsituationen. Wie schaffen wir es, dass unsere Kinder Konflikte friedlich und selbstbewusst lösen und nicht in eine Opfer- oder Täterrolle hineinwachsen? Hier setzt das Programm der EWTO-Gewaltprävention an. Wir kommen auf Wunsch in die Schulen und Kindergärten und sorgen vor Ort mit unserem Unterricht präventiv und nachhaltig für Sicherheit.

Die Kurse der EWTO-Gewaltprävention werden seit mehr als 20 Jahren mit sehr großem Erfolg flächendeckend in Deutschland, Österreich und der Schweiz durchgeführt. Diplom-Sportpädagoge Roy Schirdewahn hat das Gewaltpräventionsprogramm für die EWTO entwickelt und bildet innerhalb des Dachverbandes alle Ausbilder diesbezüglich aus.

EWTO-Gewaltprävention stärkt und fördert:
  • Sozialkompetenz
  • Selbstbewusstsein
  • Selbstverteidigung
  • Selbstbehauptung
  • Zivilcourage
  • Wertevermittlung
  • Anti-Mobbing
  • Faires Miteinander
Dipl. Sportpädagoge Roy Schirdewahn erklärt das Konzept der EWTO-Gewaltprävention in folgendem Video:

Eine runde Sache – unser Schutzschild für Sicherheit und Sozialkompetenz

Maßgeschneiderte Kurse

Die Kurse der EWTO-Gewaltprävention werden individuell auf die einzelne Klasse oder Gruppe zugeschnitten. In einem Vorgespräch werden der jeweilige Bedarf ermittelt und die speziellen Kursinhalte zusammengestellt.

Im Bereich des Sicherheitstrainings dienen die Kurse der Gewaltprävention und enthalten daher einerseits Maßnahmen zur Gefahrenerkennung und -einschätzung sowie die Selbstbehauptung durch den Einsatz von Stimme, Blick, Mimik, Gestik und Haltung und andererseits einfache Selbstverteidigungstechniken, welche ohne besondere Voraussetzungen schnell erlernbar sind.

Module nach Wahl

Nach dem individuellen Bedarf werden die gewünschten Module wie „Faires Miteinander“, „Werte“, „Klassengemeinschaft“, „Anti-Mobbing“, „Nein sagen“, „Zivilcourage“ usw. ergänzt.
Durch die Anpassung der individuellen Lerninhalte und Lernziele wird der größte Erfolg für die jeweilige Klasse oder Gruppe erzielt.

Ziele der EWTO-Gewaltprävention

Sicherheit

Die Schüler lernen ihre Stärken kennen und können mit einfachen Techniken bei Bedarf ihre Grenzen ziehen, bewachen und verteidigen.

Weder Opfer noch Täter werden

Durch das Selbstbehauptungstraining verbessern die Schüler ihre Ausstrahlung. Sie können Konflikte durch den Einsatz von Blick, Mimik, Gestik, Haltung und Stimme lösen und werden somit nicht zum Opfer oder Täter.

Zivilcourage

Nachdem die Kinder und Jugendlichen gelernt haben, für ihre eigene Sicherheit zu sorgen, können sie auch für die Sicherheit anderer sorgen. Sie können anderen helfen und beistehen, ohne sich selbst dabei zu gefährden.

Selbstbewusstsein

Das neu gewonnene und gestärkte Selbstbewusstsein führt zu einem sicheren Auftreten und zu besseren Leistungen. Es wird den Schülern zum Beispiel leichter fallen, Aufgaben an der Tafel zu lösen oder Referate zu halten. Sie können sich später im Berufsleben besser präsentieren, was die Chancen auf einen attraktiven und sicheren Arbeitsplatz deutlich erhöht.

Mit Sicherheit zur Sozialkompetenz

Die Sicherheit und das Selbstbewusstsein bilden das Fundament für eine ausgeprägte soziale Kompetenz. Die Schüler finden ihren Platz in der Gruppe und erlangen ein Gemeinschaftsgefühl und Teamfähigkeit.

Faires Miteinander

Durch diese besondere Erlebnispädagogik mit einem sehr hohen Lernspaß wird das Miteinander gestärkt. Die Klassengemeinschaft und die Werte der Klasse werden in den Vordergrund gestellt. Es gibt keinen Raum mehr für Mobbing oder Gewalt.

Diese Orte haben wir ein Stück sicherer gemacht:
Friedrichsort:AWO Kita, Strandkindergarten
Probstei:Kinderhaus
Holtenau:Grundschule
Suchsdorf:Grundschule
Klausbrook:AWO Kita
Bad Malente:Realschule Malente
Westensee:Grundschule Westensee
Eutin:Spezialeinsatzkommando (SEK) Schleswig-Holstein
Molfsee:Haupt- und Realschule Molfsee
Preetz:Volkshochschule Preetz
Selent:Grund- und Hauptschule Selent
Kiel:Blindenverein Kiel, Integrierte Gesamtschule Hassee, Tim-Kröger-Schule, Volkshochschule Kiel, Behindertenwerkstätten am Drachensee, Muhliusschule, FAK Fachambulanz Kiel, Lilli Martius Schule, Schultz Hencke Heime, KTE Albert Schweitzer Weg, Haus Drachensee Behindertenwerkstätten, Gustav Friedrich Meyer Schule, Herrmann Löns Schule, Waldorfschule, Matthias-Claudius-Schule, GPS Gesellschaft für Paritätische, Jugendkulturwerksatt Suchsdorf, BW Pflegezentrum,Hans Geiger Gymnasium, Matthias Claudius Schule
Krummesse:Grund- und Hauptschule Krummesse
Bad Bramstedt:Grundschule am Bahnhof
Laboe:Volkshochschule Laboe
Nortorf:Jugendtreff, VHS, Schülerinsel Grundschule Nortorf, Evangelische Kindertagesstätte St. Martin

Sicherheit durch Qualität

Die EWTO-Gewaltprävention ist ein Teil der Europäischen WingTsun Organisation (EWTO), welche der größte Selbstbehauptungs- und Selbstverteidigungsverband in Europa ist.
Mit mehr als 600 Filialen in Deutschland, Österreich und der Schweiz zählt die EWTO-Gewaltprävention zu den größten und erfolgreichsten Anbietern für Gewaltprävention in Europa.

Frage jetzt nach einen unverbindlichen Beratungstermin für deine Einrichtung!