Selbstverteidigung für Kinder

Kids-WingTsun

Sicherheit und Selbstbewusstsein ist erlernbar!

Kids-WingTsun ist neben einem Schwimmkurs wohl eine der sinnvollsten Freizeitbeschäftigungen für Kinder in der heutigen Zeit, die noch dazu viel Spaß macht.

Da Kinder jeder Altersstufe mittlerweile fast täglich mit Konfliktsituationen zu tun haben, müssen sie neben den allgemeinen schulischen Aufgaben auch darauf vorbereitet und trainiert werden. Mögliche Lösungswege müssen dabei ein Repertoire gegen psychische -, verbale – bis hin zur körperlicher Gewalt beinhalten. Passives Mobbing ist heutzutage einer der häufigsten Formen der Gewalt an Schulen. Leider versagen genau hier traditionelle Maßnahmen. Darüber hinaus gibt es aktuell leider immer mehr alarmierende Entwicklungen bei Kindern im Sozialverhalten und allgemeinen Fähigkeiten. Öffentliche Einrichtungen und Institutionen klagen schon länger über alarmierende Entwicklungen, z.B.:

• 30 Prozent aller Heranwachsenden sind psychisch auffällig (BVKJ 2015)
  • Vermehrte Sprachentwicklungsstörungen bei Kleinkindern bis 6 Jahre (RFH 2017)
  • Über die Hälfte aller Kinder im Grundschulalter können nicht schwimmen (DLRG 2017)

Wer hier gegensteuern will, sollte sein Kind ganzheitlich fördern. Wir bieten nicht einfach nur einen Selbstverteidigungskurs für Kinder an, wir gehen einen Schritt weiter! Unsere Selbstverteidigungskurse sind genau genommen ganzheitliche Lehrgänge, um Kindern alle nötigen Fähigkeiten für einen selbstbewussten Umgang mit ihrer Umwelt beizubringen. Hierzu gehören neben den schulischen Fähigkeiten eben auch die Sozialkompetenz und das Thema Sicherheit. Darum hat die Europäische WingTsun Organisation (EWTO) das Programm Kids-WingTsun und das EWTO-Gewaltpräventions entwickelt.

Sicherheit für Ihr Kind

Wie wird Kids-WT unterrichtet?

Das Lehrkonzept ist sehr strukturiert aufgebaut, wobei die Inhalte und Programme in kleinen und überschaubaren Gruppen vermittelt werden. Gruppenübergreifende Elemente wie zum Beispiel Bewegungszirkel, Reaktionsspiele, Schlagpolster- oder Gesundheitsübungen bringen Dynamik in die Gruppe, haben einen großen Lerneffekt und machen noch dazu viel Spaß.
Zudem werden die Kinder durch ein einzigartiges Unterrichtskonzept individuell gefördert, sodass ein stetiges Hinzulernen und Weiterentwickeln garantiert ist.

Kids-Wingtsun verbessert:

• die Koordination
  • die Konzentrationsfähigkeit
  • das Selbstvertrauen
  • das Körpergefühl
  • die motorischen Fähigkeiten
  • die Sozialkompetenz

Kids-WingTsun Video

Das Kids-WingTsun Progamm kurz im Video der EWTO erklärt.

Kids-WingTsun unterrichten wir an allen unseren Standorten

WingTsun Schule Nortorf
WingTsun Schule Schönberg